Umweltgruppe

aktiv & nachhaltig

Seit der Vereinsgründung gibt es eine Gruppe von Idealisten, die nicht über Umweltschutz reden sondern handeln.

Etliche Einzelaktionen und viele wiederkehrenden Maßnahmen haben wir schon durchgeführt. Immer mit dem Ziel Naturschutz vor Ort zu betreiben.

Das Bauen von Nistkästen mit den Grundschülern gehört zu den Anfangsideen und wird bis heute durchgeführt. Das dies eine nachhaltige Maßnahme ist zeigten in diesem Jahr die Rückmeldungen über neu bewohnte Kästen.

Auf einigen Gemeindeflächen wurde uns erlaubt Blühwiesen anzulegen. Es folgt die Anpflanzung einer Streuobstwiese mit alten Obstsorten.

Unsere Unterstützung bei den Renaturisierungsmaßnahmen im Schwarmer Bruch war eine Selbstverständlichkeit. Mit vielen Helfern wurden 2019 Obstbäume und Eichen gepflanzt.

Die Trafotransformation, eine Umwandlung vom Spannungsverteiler zu einem Vogelhotel, ist unsere größte Baustelle. Wir haben schon verschiedene Nistmöglichkeiten geschaffen, die von unseren gefiederten Freunden gerne angenommen werden. Eine Schleiereule zog schon ein bevor ihr Nistkasten fertig war. Das war ein toller Erfolg.

Es schlummern weitere Ideen in unseren Köpfen.

Wenn auch du dich für diese Arbeiten begeistern kannst, helfe einfach mit. Wir benötigen oft unterstützende Hände.

Impressionen unserer vielfältigen Umweltprojekte

I

Die nächsten Termine

Aktuell sind keine Termine vorhanden.
Alle Veranstaltungen
04258 284 info@eule-ev.de Kontaktformular