Frühjahrskonzert der Sinfonietta Aller-Weser

Evangelische Kirche Lunsen

Das Frühjahrskonzert der Sinfonietta Aller-Weser steht in diesem Jahr unter dem Thema „Mozart“.

Mit der spritzigen Ouvertüre zu Mozarts Oper „La Clemenza di Tito“ begrüßt das Orchester das Publikum im neuen Jahr. Danach folgt das Flötenkonzert in G-Dur, das Mozart während seines Aufenthaltes in Mannheim 1777 komponierte, nachdem er von dem reichen Holländer Ferdinand Dejean einen Auftrag zur Komposition mehrerer Flötenkonzerte erhalten hatte. Sigrun Busch, die bereits 2011 mit der Sinfonietta Aller-Weser auftrat, wird die Solistin für dieses Konzert sein. Nach diesen zwei Originalwerken von Mozart folgt die Orchestersuite op. 61 von Tschaikowski, die den Beinamen „Mozartiana“ trägt. Tschaikowski war ein großer Verehrer Mozarts. In der Mozartiana-Suite orchestrierte er 1887 anlässlich der hundertsten Wiederkehr der Prager Uraufführung der Oper „Don Giovanni“ vier Werke von Mozart: eine Gigue und ein Menuett, ursprünglich für Klavier geschrieben, das „Ave verum corpus“ und schließlich einen Variationensatz mit Mozarts Klaviervariationen, die er über ein Thema von Gluck mit dem Titel „Unser dummer Pöbel meint“ (KV 455) geschrieben hat. So erweist Tschaikowski Mozart die Ehre und verleiht seinen Werken eine eindrucksvolle orchestrale Farbenpracht, ohne die originalen Kompositionen zu verändern.

Der Eintritt ist frei, am Ausgang wird jedoch um eine Spende gebeten. Besondere Corona-Regelungen gibt es derzeit nicht.

04258 284 mail@eule-ev.de Kontaktformular